Sonntag, 20. Oktober 2019

Happy Birthday, (altes) Haus! & Die neue Terrassenüberdachung


Heute vor genau vier Jahren war es soweit und unser Häuschen war endlich nicht mehr nur auf dem Papier sondern nun auch ganz in Echt und zum Anfassen für uns da. Diesen Tag, als die ersten Schwörer LKWs anrollten und später die einzelnen Wände durch die Luft flogen, werden wir sicherlich nie vergessen. Das war wirklich der schönste Moment am ganzen Hausbau. Wer dazu noch ein paar Impressionen sehen möchte, kann gerne hier im dazu passenden Eintrag stöbern. Was wir übrigens auch gerne hin und wieder machen. Es ist einfach Wahnsinn, wenn man sich nach ein paar Jahren mal anschaut, wie man mal ganz klein angefangen hat. Mit einem riesigen Loch im Boden. Und jeder Menge Dreck. Und heute? Hat man sich ein gemütliches Zuhause mit einem tollen Garten geschaffen. Nach wie vor können wir sagen, dass wir sehr zufrieden mit unserem Haus sind und können einen Hausbau mit Schwörer daher nur weiterempfehlen.
Vor vier Jahren hatten wir am 20. Oktober übrigens wirklich tolles Wetter. Sonnenschein, blauer Himmel und Sonnenbrand inklusive. Und auch heute hatten wir wieder super Wetter. Perfekt also, um die neue Terrassenüberdachung abzulichten.
Diese war übrigens innerhalb eines Tages schon aufgebaut. Fast alle Balken lagerten ja bereits frisch gestrichen bei uns in der Garage. Nur die zwei 9m-Balken wurden noch von der Schreinerei mitgebracht. Zu viert machten sich die Jungs dann ans Werk und nach kurzer Zeit standen bereits die ersten Balken. Am selben Abend wurde dann noch das Dach eingedeckt und (fast) fertig war die neue Terrassenüberdachung. Ein paar Tage später kam dann noch der Spengler um die Regenrinnen sowie die Ortgang-, Trauf- und Hausanschlussbleche anzubringen.







Uns gefällt die neue Hausansicht nun richtig gut. Die Hausseite, die man direkt von der Straße aus sieht, wirkt nun irgendwie vollständiger. Als hätte die ganze Zeit noch was gefehlt. Im Haus merkt man nur minimal einen Unterschied mit der neuen Überdachung. Arg viel dunkler ist es jedenfalls nicht geworden. Im Gegenteil. Dadurch, dass wir nun nicht sofort die Jalousien schließen müssen, wenn die Sonne morgens mit voller Kraft reinscheint, haben wir nun eher sogar wieder mehr Tageslicht im Haus. Und auch auf der Terrasse wirkt es nun schon um einiges  behaglicher. Auch wenn es an den Seiten noch offen ist, so hat man durch das Dach und die vielen Balken bereits einen gewissen Gemütlichkeitsfaktor. Wir können nun in aller Ruhe die Elektrik angehen und in den nächsten Monaten an den Seitenwänden und den halbhohen Frontpanelen arbeiten. Nächstes Jahr können wir dann aber unsere Terrasse endlich mal richtig intensiv nutzen und können es jetzt schon kaum erwarten den ersten Grillabend dort zu verbringen.









Und vielleicht hat es ja auch der ein oder andere bemerkt: Unser Blog-Header wurde nun auch passend zur neuen Hausansicht angepasst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu unseren Beiträgen. Wir freuen uns über jede einzelne! :)
Kommentare müssen erst von uns freigegeben werden, daher kann es manchmal etwas dauern, bis diese auf dem Blog angezeigt werden. Bitte habt dafür Verständnis.