Sonntag, 20. März 2016

Fußbodenheizung geht - Garage steht - Garten fehlt (noch)

Heute gibts mal wieder ein kleines Update von uns. 
Nach drei Monaten im Haus haben wir uns so langsam richtig gut eingelebt. Die letzten Umzugskartons wurden ausgepackt und somit sieht nun auch das OG wohnlich aus. 
Seit März funktioniert außerdem unsere Fußbodenheizung im Badezimmer wieder. Der Schwörer Kundendienst war vor Ort und konnte das Problem bereits dadurch lösen, dass das Steuergerät (Bedien-Panel) ersetzt wurde. Somit mussten zum Glück doch keine Fliesen entfernt werden. Mit warmen Bodenfliesen am Morgen macht das Aufstehen gleich wieder mehr Freude :) 

In den letzten Wochen hat sich auch ganz schön bemerkbar gemacht, dass wir in einem Holzhaus wohnen und Holz nun mal arbeitet. Im ganzen Haus haben wir nun kleinere und größere Risse entdeckt. Vor allem rund um die Fenster und Türen und in den Ecken und Deckenübergängen sind diese gut sichtbar. Dies ist jedoch ganz normal und sollte einem bewusst sein, wenn man sich für Holzständerbauweise entscheidet. Laut Schwörer Kundendienst dauert dieser Prozess gut 1,5 Jahre, bis das Holz sich endgültig gesetzt hat.

Außerdem fiel Mitte Februar der Startschuss für den Bau unserer Flachdach-Doppelgarage. Das Wetter hat den Bau zwar immer wieder verzögert (Schnee und Minustemperaturen waren leider keine Seltenheit), aber inzwischen steht sie nun, die Decke wurde ausbetoniert und die Elektrik verlegt. Außerdem wurde auch gleich das Vordach für unseren Eingang und die Stütze mitbetoniert. Die Baustützen im Innern der Garage können wahrscheinlich am Wochenende entfernt werden. Als nächstes wird dann der Boden aufgefüllt und ausbetoniert. Dann können wir wenigstens schon mal in der Garage parken und das Sektionaltor kann auch demnächst bestellt werden. 






Mit Baubeginn der Garage gingen auch die Erdarbeiten weiter. Unsere 7,5 m³ Zisterne wurde an die Fallrohre angeschlossen und verbuddelt. Somit gibt es auch endlich das große Loch auf unserem Grundstück nicht mehr und der Bauzaun drum herum konnte entfernt werden. 

Dieses Wochenende haben wir dann noch unsere Netzwerkdosen angeschlossen. Zuerst haben wir den kleinen 10" Serverschrank im Technikraum im Keller angebracht und dann die Netzwerkkabel auf das Patchfeld aufgelegt und mit dem Switch verbunden (der am Router hängt). Am nächsten Tag haben wir dann noch die einzelnen Netzwerkdosen angeschlossen und sind somit nicht mehr nur per WLAN online.




Passend zum heutigen Frühlingsbeginn, der uns jede Menge Sonne bescherte, zog es uns auch nach draußen aufs Grundstück (Garten kann man es noch nicht wirklich nennen). Wir haben uns schon mal überlegt, wie wir die Außenanlagen gestalten wollen und ungefähr abgesteckt, wie groß die Terrasse werden soll. Sowieso wird die Garten- bzw. Außengestaltung nun das nächste größere Thema.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu unseren Beiträgen. Wir freuen uns über jede einzelne! :)
Kommentare müssen erst von uns freigegeben werden, daher kann es manchmal etwas dauern, bis diese auf dem Blog angezeigt werden. Bitte habt dafür Verständnis.