Sonntag, 25. Oktober 2015

Kleiner Einblick in den Rohbau

Wenn das eigene Haus mal steht, ist man natürlich unglaublich neugierig auf das Innenleben. Ist es wirklich so wie auf dem Plan und wie man es sich monatelang vorgestellt hat? Wirkt der Raum größer oder kleiner? Wie ist wohl die Aussicht aus dem Esszimmer? Natürlich waren auch wir seit der Hausstellung schon einige Male im Inneren und haben alles auf uns wirken lassen. Es ist wirklich nochmal etwas ganz anderes, wenn man dann zum ersten Mal in der zukünftigen Küche oder im Bad steht. Bisher ist uns jedenfalls noch nichts aufgefallen, was uns stört oder was wir im Nachhinein anders geplant hätten. 
Am besten gefällt uns immer noch die Treppe im Eingangsbereich, die mit ihren offenen Stufen an das Schöner Wohnen Haus von Schwörer erinnert. Als wir dies damals so gesehen haben, wussten wir gleich, dass unser Haus das auch mal haben sollte. Und wir sind immer noch sehr froh, dass wir dies so durchgesetzt haben. Durch die offenen Stufen wirkt der Eingangsbereich offen und freundlich und wir sind sehr gespannt, wie das ganze mal nach Fertigstellung wirken wird.





In Küche und Wohnzimmer ist einigen neugierigen Besuchern schon die hohe Brüstungshöhe der Fenster aufgefallen. Wir haben uns bei diesen schmalen Fenstern bewusst für diese Höhe entschieden, da wir selbst sehr groß sind und so gerade rausschauen können, während uns von draußen niemand reinschauen kann. So haben wir uns z.B. auch bewusst gegen bodentiefe Fenster entschieden (bis auf die Terrassentür). Diese großen Fensterfronten mögen zwar toll aussehen, doch wie soll man sich da wohlfühlen, wenn einem die halbe Nachbarschaft morgens beim Frühstücken aufs Brot schauen kann? Das ist nicht unser Fall. Das Oberlicht in der rechten Küchenwand bringt zusätzlich Licht in den Eingangsbereich.






Auch der Aqua Insert Kaminofen mit integrierter Wassertasche hat schon seinen Platz bezogen, im Wohnzimmer direkt neben der Kellertreppe. Hier werden wir in den kalten Monaten nicht nur einen Blick auf den Fernseher sondern sicher auch immer wieder einen Blick auf ein schönes Feuerchen werfen. 




Auch im Obergeschoss sind wir bisher zufrieden mit der Aufteilung. Der gerade offene Flur, der Durchgangsweg zwischen Schlaf-, Ankleide- und Badezimmer, die Nischen für Spiegel und TV...alles wurde so realisiert wie wir uns das vorgestellt haben. Ein paar Kleinigkeiten sind uns aber natürlich trotzdem schon aufgefallen. So passen zum Beispiel zwei Steckdosenpositionen noch nicht, aber laut Bauleiter ist es kein Problem, dies noch abzuändern. So ist es auf jeden Fall nicht schlecht, wenn man als Bauherr immer wieder einen kleinen Rundgang durchs Eigenheim dreht.






Auch wenn natürlich noch einiges fehlt, so können wir uns doch schon gut vorstellen, wie alles mal aussehen soll. Der Bautrupp ist nun noch ca. 3-4 Wochen mit dem Innenausbau beschäftigt. Erst dann werden wir mit unseren Eigenleistungen loslegen können. Bis dahin können wir aber trotzdem schon jede Menge organisieren und erledigen. So haben wir uns dieses Wochenende Gedanken über die richtige Positionierung der Deckenspots gemacht, da der Bautrupp dies in naher Zukunft erledigen möchte und wir ihnen so detaillierte Pläne dazu geben können. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu unseren Beiträgen. Wir freuen uns über jede einzelne! :)
Kommentare müssen erst von uns freigegeben werden, daher kann es manchmal etwas dauern, bis diese auf dem Blog angezeigt werden. Bitte habt dafür Verständnis.