Donnerstag, 19. März 2015

Dies und jenes


Seit der Vorbemusterung hat sich wieder ein wenig getan. Wir haben zunächst auf das Vorbemusterungs-Protokoll und vor allem auf die ganzen Aufpreise gewartet, um auch finanziell weiter planen zu können. Allerdings war das Protokoll für uns ein wenig verwirrend, da hier bei einigen Posten von einem „bezugsfertigen Ausbau“ ausgegangen wurde. Die bisherigen Angebote unseres Bauberaters waren jedoch als Ausbauhaus deklariert. Manche Posten waren auch doppelt aufgeführt (z.B. Decken und Wände bereits gespachtelt oder durch Eigenleistung) und wir haben somit den roten Faden momentan komplett verloren. Dies finden wir ein wenig schade, vor allem von Schwörer hätten wir so ein „Durcheinander“ nicht erwartet. 

Sobald wir nun die Mehrfertigungen erhalten haben (was voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen sein sollte) werden wir uns nochmal mit unserem Bauberater zusammensetzen und müssen nun nochmal alle Punkte genau erfassen. Was wollen wir im Angebot und was nicht? Und vor allem, wie sehen die aktuellen Preise für die einzelnen Leistungen aus? Schließlich sollten wir so langsam wissen, ob wir mit unserem geplanten Kredit hinkommen oder nicht bzw. wo wir evtl. einsparen müssen.

Man muss aber auch sagen, dass Schwörer auf unsere kleine Beschwerde sofort reagiert hat und wir eine freundliche Mail mit einer Entschuldigung von Frau Rauscher erhalten haben. 

Die Bestätigung der  Kellerfinanzierung haben wir bereits von unserer Bank absegnen lassen und schon wieder an Schwörer zurückgeschickt.
Außerdem haben wir den Antrag für die KfW55 Förderung erhalten. Hier müssen wir nun allerdings abwarten, ob sich durch die Mehrfertigungen noch etwas an den einzelnen Daten ändert, bevor wir den Antrag ebenfalls weiterleiten können.

Letzte Woche erreichten uns dann die Ausschreibungsunterlagen für die Erd-, Beton- und Kanalarbeiten. Einige Firmen stehen zur Auswahl, doch wir haben bereits einen ortsansässigen Favoriten, den wir Schwörer nachträglich noch mitgeteilt haben. Nun warten wir gespannt auf die Angebote und machen uns solange weiterhin Gedanken über die Innenausstattung, vor allem was die Bodenbeläge betrifft. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu unseren Beiträgen. Wir freuen uns über jede einzelne! :)
Kommentare müssen erst von uns freigegeben werden, daher kann es manchmal etwas dauern, bis diese auf dem Blog angezeigt werden. Bitte habt dafür Verständnis.