Montag, 11. Juli 2016

Gartenbau Teil 2

Wie auch schon den letzten Eintrag, kann ich diesen wieder nur mit einer Schimpftirade über das Wetter beginnen. Der Juni hat uns hier im Süden Deutschlands alles andere als Sommer und Sonne gebracht. Stattdessen war unsere Region in den letzten Wochen leider gleich zwei Mal von schwerem Hochwasser betroffen und die Ausmaße sind immer noch deutlich zu sehen. Auch wir als frischgebackene Häuslesbesitzer haben natürlich gebangt, ob das Wasser uns irgendwo Probleme machen wird. Aber wir hatten Glück und blieben verschont. Wir hoffen wirklich, dass es unsere Region hier nicht mehr so schlimm trifft und die Unwetter endlich mal abnehmen. Die Schlamm- und Wassermassen haben schließlich schon genug zerstört.
Aufgrund der Wetterlage ging es daher auch bei uns die letzten Wochen nicht wirklich voran. Das ganze Gelände stand ständig unter Wasser und wir konnten bei den Unwettern zusehen, wie sich unser Grundstück in minutenschnelle wieder mal in eine Matschlandschaft verwandelte. 
Lediglich zwei Samstage waren in den letzten sechs Wochen seit unserem Eintrag einigermaßen trocken, so dass zumindest schon mal die L-Steine gesetzt werden konnten, die parallel von der Terrasse zum Garten verlaufen.  Zusätzlich wurde noch ein Leerrohr für die Elektrik von Zisterne und eventueller Außenbeleuchtung verlegt.
Und dann endlich, am letzten Wochenende, hatte Petrus mal wieder Einsicht und hat uns Temperaturen um die 30 Grad und trockenes Wetter beschert. Was gibt es da also schöneres als ein paar Randsteine zu setzen? :) Also fix ein paar fleißige Helfer organisiert und den Beton für Samstagmorgen bestellt. Einige Stunden später sah es dann ums Haus rum schon ganz anders aus. Und da man zum Setzen der Randsteine nicht groß was erzählen kann, gibts eben ein paar Fotos vom Ergebnis.

Eine zweite Reihe Randsteine wird noch auf Höhe der Lichtschächte gesetzt. Diese Abgrenzung soll sich dann rund ums Haus ziehen und mit Kies angefüllt werden, so dass vermeintliches Regenwasser hier versickern kann.



Auch die Abgrenzung zwischen Garten und Hofeinfahrt wurde bereits geschaffen. Wir hatten Glück, dass wir hier gleichauf mit dem Niveau der Straße sind und so nicht mehr viel gebuddelt werden musste.



Hier erkennt man schon gut die Abgrenzung für die Terrasse, das Beet für "Sichtschutz-Bepflanzung" und auch die Treppe, die mal in den Garten führt.




Und nochmal von der anderen Seite mit Anschluss an den Kellerabgang. 
 


Auch dieser hat quasi schon seinen kleinen Lichthof erhalten, der dann nur noch gepflastert werden muss.



Und unsere Garage sieht aktuell leider immer noch etwas unfertig aus. Wir hoffen, dass es nun endlich diese Woche mit dem Boden klappt, so dass wir hier mal weiter voran kommen. 



Ein ganz großes Dankeschön geht mal wieder an unsere Helfer vom Samstag, die trotz Hitze Steine geschleppt und gebuddelt haben, was das Zeug hielt. Mit so toller Unterstützung kommt man auch einfach schnell voran.

Wie man auf den Bildern sieht, stehen die nächsten Randsteine schon in den Startlöchern. Und auch wir stehen kurz vor unserem "Gartenbau-Urlaub" und hoffen daher vor allem im August auf trockenes Wetter. Drückt uns die Daumen. Die nächsten Unwetter und Dauerregen sind nämlich schon wieder vorausgesagt :(


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu unseren Beiträgen. Wir freuen uns über jede einzelne! :)
Kommentare müssen erst von uns freigegeben werden, daher kann es manchmal etwas dauern, bis diese auf dem Blog angezeigt werden. Bitte habt dafür Verständnis.