In der letzten Sommerurlaubswoche wurde nochmals ordentlich Gas gegeben und viele fleißige Helfer haben nochmal mitangepackt. Wie immer geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an euch! An alle Buddler, Steineschlepper, Betonierer, Randsteinsetzer, Essens-Vorbeibringer und wer sonst noch beteiligt war. Nur durch diese tolle Unterstützung kommen wir auch im Außenbereich Schritt für Schritt voran.
So haben wir in KW 32 als erstes unseren Garagenboden erhalten. Dienstagmorgen um 07:30 Uhr weckten wir unsere Nachbarschaft dann ganz sanft mit dem Geräusch eines Betonmischers. Gleichzeitig wurde auch endlich mal ein Tritt vor der Haustür betoniert, so dass wir das Haus zumindest nicht mehr über Holzpaletten betreten müssen. Den restlichen Tag wurde der Boden dann noch feinsäuberlich geglättet. Fürs Erste werden wir es in der Garage auch dabei belassen und später vielleicht noch eine Kunststoffbeschichtung darauf anbringen.
Als nächstes wurde dann der kleine Lichthof des Kellerabgangs gepflastert. Zuerst haben wir noch einen Sickerkasten ans Abwasserrohr angebracht und diesen festbetoniert. Dann wurde alles mit grobem Kies, Schotter und schließlich mit Splitt angefüllt und mithilfe einer Wasserwaage abgezogen und geebnet. Das Verlegen der Pflastersteine ging zum Glück relativ einfach und wir hatten bei dieser Fläche auch nicht ganz so viel Verschnitt. Nur die Verlegung um den Sickerkasten war etwas kniffelig, doch auch das hat am Ende gut funktioniert.
In KW33 ging es dann zur Abwechslung mal wieder mit Randsteinen weiter. Rund ums Haus wurden dafür noch Gräben ausgehoben, um die benötigte Tiefe fürs Setzen der Randsteine zu erhalten. Außerdem haben wir in dem Zuge auch gleich die Birkorinne vor unserer Garage gesetzt. Dazu musste für den Sickerkasten der Birkorinne noch ein Stück Beton des Fundaments der Garage entfernt werden.
Am gleichen Tag wurden dann noch rings um Haus die Randsteine gesetzt, so dass wir diesen Streifen nun mit Kies anfüllen können. Auch die Abtrennung zwischen Hof und Garten wurde fertiggestellt. Hier haben wir, wie bei unserer Terrasse, ein Beet eingefasst, in das später kleinere Büscher und Sträucher eingepflanzt werden und so zusätzlich dem Sichtschutz richtung Terrasse dienen sollen.
Außerdem haben wir auch unseren Steinhang noch mit Randsteinen abgegrenzt, da dort noch ein Weg gepflastert werden soll. Das restliche Stück zwischen Steinhang und Randsteinen wird nun noch mit weiteren Flussbausteinen und am Rand noch mit etwas Kies aufgefüllt. An der vorderen Ecke des Treppenabgangs haben wir noch einen großen Dekostein gesetzt.
Wir sind sehr zufrieden, dass wir im Urlaub nun wieder ein ganzes Stück weiter gekommen sind, was den Außenbereich betrifft. Als nächstes widmen wir uns nun erst mal der Garage. Hier muss noch das Garagendach fertig gestellt werden, wir können endlich das Garagentor bestellen und der Verputzer hat auch noch einiges zu tun.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu unseren Beiträgen. Wir freuen uns über jede einzelne! :)
Kommentare müssen erst von uns freigegeben werden, daher kann es manchmal etwas dauern, bis diese auf dem Blog angezeigt werden. Bitte habt dafür Verständnis.