Zweieinhalb Wochen sind nun seit der Hausmontage vergangen und im Innern hat sich wieder jede Menge getan.
Im Keller hat sich der Technikraum ganz schön verändert. Frischwasser und Abwasser wurden angeschlossen, die Solaranlage und weitere Pumpen an den Pufferspeicher angebunden und die Wärmepumpe wurde aufgebaut. Außerdem wurde auch der Sicherungskasten angebracht, die einzelnen Kabel müssen aber noch angeschlossen werden.
Auch im EG hat sich einiges getan. Bis auf das Wohnzimmer wurden alle Rigipsplatten an der Decke und zum Teil auch noch an den Wänden angebracht. In der Küche ist das Oberlicht nun fertig eingebaut und der Unterzug, in dem die Rohre für die Lüftungsanlage verlaufen, wurde nun ebenfalls montiert. Dieser dient uns gleichzeitig für die Anbringung unserer Dunstabzugshaube und auch zur optischen Trennung von Esszimmer und Küche.
Im Wohnzimmer wurde bereits die Deckenlattung angebracht und unser Aqua Insert hat eine Verkleidung aus Rigipsplatten erhalten.
Der Flur im EG wurde nun auch komplett abgehängt und zur Treppe hin abgeschrägt, so dass sich hier auch größere Personen nicht den Kopf stoßen können.
Im Obergeschoss ist nun der komplette Fußbodenaufbau abgeschlossen und alle Decken wurden bereits verkleidet. Die bodentiefe Dusche hat diese Woche ihre Abdichtung erhalten, sowie die Ablaufrinne, eine Sitzbank und die Nische für Duschgel, Shampoo etc. Außerdem wurde auch schon unsere trapezförmige Badewanne von Duravit eingebaut. Im Badezimmer haben wir übrigens eine elektrische Fußbodenheizung, diese wurde bereits letzte Woche verlegt. Im restlichen Haus haben wir ansonsten keine Fußbodenheizung.
Auch unsere Sat-Schüssel wurde diese Woche installiert. Die Satellitenanlage selbst haben wir nicht von Schwörer, da die Anlage nach Teilnehmern gestaffelt angeboten wird und die Preise hier enorm in die Höhe gehen, wenn man nicht beim Standard von 4 Teilnehmern bleibt. Bei der Vorbemusterung haben wir uns mal eine Sat-Anlage mit 8 Teilnehmern anbieten lassen, was 1500 Euro gekostet hätte. Wir haben daher nur den Satellitenmasten bei Schwörer gekauft und diesen dann mit Sparrenträger auf dem Dach montiert. Die Sat-Anlage beinhaltet nun einen Quad-LNB, von dem aus vier TV-Kabel (und ein optionales Antennenkabel) in den Keller gehen (die Kabel wurden wiederum durch Schwörer verlegt). Im Keller selbst kann dann über einen Multischalter der Quad-LNB aufgesplittet werden und von da aus mehrere Teilnehmer (bei unserem Multischalter bis zu 32) angeschlossen werden. Auf der nachfolgenden Abbildung wird dies verständlicher dargestellt und auf der Quell-Seite auch nochmal genau beschrieben. Diese Option können wir auf jeden Fall empfehlen, falls mehr als 4 TV-Teilnehmer geplant werden. Wir konnten somit über 2/3 des Preises von Schwörer einsparen.
Quelle: www.netzwelt.de
Wir hoffen, dass nächste Woche auch mal die Maler anrücken, die noch die Ecken verspachteln müssen und auch das Haus noch zwei Mal streichen sollen. Das Wetter wäre diese Woche perfekt dazu gewesen. Hoffentlich bleibt der November weiterhin noch so schön warm und sonnig.
Unser Bautrupp wird nun voraussichtlich noch zwei Wochen zu tun haben, vorausgesetzt es kommt nicht irgendetwas dazwischen.
Wir freuen uns jedenfalls auf weitere Fortschritte in der kommenden Woche.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu unseren Beiträgen. Wir freuen uns über jede einzelne! :)
Kommentare müssen erst von uns freigegeben werden, daher kann es manchmal etwas dauern, bis diese auf dem Blog angezeigt werden. Bitte habt dafür Verständnis.