Dienstag, 2. August 2016

Gartenbau Teil 3

Und dann hock ich im Geröll
Grab mit beiden Händen
Was wär', wenn meine Hände plötzlich deine fänden
Was wär', wenn meine Hände plötzlich deine fänden
Was wär', wenn wir uns zwischen Steinen fänden

Und so sitz ich auf'm Bett und esse Steine
Alte, schwere, spitze, feine
Bis ich fertig damit bin, lasst mich alleine
Ich denk', nur so geht es vorbei
So Stein um Stein
Stein um Stein

Zur Abwechslung mal ein "poetischer" Beginn mit einem Auszug aus dem Song "Steine" von Bosse, der unsere Situation aktuell sehr passend beschreibt. Gut, wir essen sie zwar noch nicht, aber seit einigen Tagen sitzen wir ebenfalls im Geröll, graben mit unseren Händen und Schaufeln und begnügen uns mit jede Menge Steinen. Deine, meine, große, kleine. Alte, schwere, spitze, feine. Ja, es ist wirklich alles dabei. Und auch wir denken uns die ganze Zeit "Nur so geht es vorbei, Stein um Stein". Wirklich passend, als der Song dann gerade im Radio lief und wir uns mit unseren Flussbausteinen vergnügten. 
Anderthalb Wochen ist es nun her, seit wir unsere Lieferung erhalten haben. Eigentlich hätte diese in unserem Garten abgeladen werden sollen. Wir hatten die Fläche tags zuvor extra noch geebnet und markiert. Doch es kam mal wieder anders. Der Sattelschlepper ist beim Einfahren auf unserem doch sehr durchnässten Grundstück nämlich so tief in die Erde eingesunken, dass er sich gleich gar nicht mehr getraut hat abzuladen. Also wurde die 25 Tonnen schwere Lieferung direkt in unsere Einfahrt gekippt. Gar nicht mal so lustig, wenn man abends nach Hause kommt und einen kleinen Mount Everest vor der Haustür vorfindet.
Vor allem waren dann doch einige größere Exemplare darunter, mit denen wir gar nicht gerechnet hatten. Nichts desto trotz mussten diese also erst mal aus dem Weg geräumt werden. Ein großes Dankeschön noch an unsere fleißigen Helfer, die trotz Sonntagmittag anpackten! 

Und was machen wir nun mit den ganzen Steinen? Aktuell bauen wir damit gerade unseren Kellerabgang. In unserem ersten Gartenbau-Post sieht man schön unsere Außentreppe mit dem abgeschrägten Hang. Und diesen Hang verkleiden wir nun komplett mit unseren Flussbausteinen. Freitag vor einer Woche ging es los. Die ersten paar Reihen wurden gesetzt, die untersten festbetoniert, Steine zusammengepuzzelt, Zwischenräume verdichtet und die nächste Ebene wieder mit Erde angefüllt.
Jetzt, da wir auch Urlaub haben und sogar das Wetter mal mitspielt, kommen wir gerade gut voran. Und wie man auf den aktuellen Fotos sehen kann (das Neue kommt jeweils direkt unter dem Alten), hat sich zu Freitag vor einer Woche schon jede Menge getan.











Wie man sehen kann, sind wir nun fast oben angekommen. Die letzten Reihen fehlen noch und ganz am Ende werden dann noch ein paar Pflanzen in die Zwischenräume gesetzt, um das Ganze etwas grüner und bunter zu gestalten. Ein Foto vom fertigen Projekt wird es dann natürlich auch noch geben. Bis dahin geht es munter weiter, Stein um Stein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu unseren Beiträgen. Wir freuen uns über jede einzelne! :)
Kommentare müssen erst von uns freigegeben werden, daher kann es manchmal etwas dauern, bis diese auf dem Blog angezeigt werden. Bitte habt dafür Verständnis.